Tschechische Partnergemeinde Chynov

Seit 1994 verbindet Oberthal mit der tschechischen Gemeinde Chýnov eine herzliche Partnerschaft.

Chýnov ist ein tschechisches Städtchen mit rund 2.000 Einwohnern und befindet sich etwa 10 km östlich der Bezirksstadt Tábor.

         

                 

Wie kam es zu dieser Partnerschaft?

Die Partnerschaft basiert auf einem Projekt, welches durch den bernischen Regierungsrat lanciert wurde. Ziel der Partnerschaften mit tschechischen Gemeinden war der Austausch und die Einbringung eines Demokratieverständnisses in einem Land, das nach der Öffnung eine neue politische Ausrichtung suchen musste. Am Anfang war es für tschechische Familien zudem fast der einzige Weg, in den Westen zu gelangen. Das Lohnniveau war auf so tiefem Stand, dass sich niemand eine Reise leisten konnte. Mittlerweile können es sich aber die tschechischen Leute leisten, weltweit zu reisen. Dies hat in vielen Gemeinden dazu geführt, dass die Partnerschaft mit den Tschechen eingeschlafen ist. Nicht so in Oberthal. Nach wie vor pflegen die Oberthaler den Kontakt zur Bevölkerung durch gegenseitige Besuche. Daneben werden ca. alle drei Jahre Schüleraustausche vorgenommen.

 

Links

© 2010 Gemeindeverwaltung Oberthal · Känelthal 58A · 3531 Oberthal
Tel: 031 710 26 26 · Fax: 031 710 26 25 · E-Mail: info@dont-want-spam.oberthal.ch