Bedeutende Bürger

 

Luginbühl Bernhard (1922-2011)

Bürger von Oberthal: weltbekannter Eisenplastiker und Bildhauer

 

Luginbühl Rudolf (1854-1912)

Bürger von Oberthal: Professor für Schweizergeschichte an der Universität Basel, Verfasser geschichtlicher Werke

 

Schwarz Fritz (1887-1958)

Aufgewachsen im ob. Krautberg, Oberthal. Sekundarlehrer in Schwarzenburg, Freiwirtschafter, profilierter Grossrat.
Er schrieb folgende Bücher
– Segen und Fluch des Geldes
– Wenn ich an meine Jugend denke

 

Tellenbach Karl (1877-1932)

Bürger von Oberthal: hier handelt es sich um den weit bekannten Berner-Witzbold „Dällebach Kari“

 

Orlando Geremia Schüpbach (geb. 1950)

Bürger von Oberthal: war Schauspieler, Tänzer, Choreograf, Regisseur, Showproduzent, Unternehmer und Pferdefreund. Heute ist er Maler, Video-Chronist und Schriftsteller und wohnt in Zürich. Sein jüngstes Buch „Ross’n’Roll“ beschreibt seine Tour mit Ross und Wagen, die er zusammen mit dem Mundartsänger Polo Hofer 2001 durch die Schweiz gemacht hat.

Der Grossvater von Orlando Geremia Schüpbach, Friedrich Schüpbach (1887 – 1971), lebte in jungen Jahren noch auf dem Bühl in Oberthal. In einem Kapitel seiner Memoiren beschreibt Orlando Geremia Schüpbach unter dem Titel „Vergessene Ahnen“ das Leben im Emmental des 18. und 19. Jahrhunderts:

Vergessene Ahnen